Partnerstädte

Ansprechperson

Claudia Goldstein
Zimmer 1.07
Telefon: 07571 / 106 -124
E-Mail: goldstein@sigmaringen.de

 

Öffnungszeiten

Mo. – Fr. 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mo. & Do. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mi. 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Unsere Freunde in Frankreich, den Niederlanden und Österreich

Städtepartnerschaften sind Ausdruck gegenseitigen Respekts und leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des europäischen Bewusstseins und der internationalen Begegnung. Gleichzeitig bieten sie reichlich Gelegenheit zum kulturellen oder gesellschaftlichen Austausch und können auch die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten stärken.

Die Stadt Sigmaringen pflegt mit den Städten Feldkirch in Österreich seit über 25 Jahren und Boxmeer in den Niederlanden seit über 20 Jahren beurkundete Städtepartnerschaften. Mit der Stadt Thann in Frankreich bestehen enge freundschaftliche Verbindungen. Die offizielle Beurkundung fand im Juni 2022 in Sigmaringen und Thann statt.

Wappen Feldkirch

Feldkirch (Österreich)

Historisch verbunden werden Feldkirch und Sigmaringen durch den gemeinsamen Stadtpatron, den Heiligen Fidelis.

Als Markus Roy wurde er 1577 in Sigmaringen geboren, promovierte zum Doktor der Rechte und trat 1612 in den Kapuzinerorden ein. Nach dem Theologiestudium und leitenden Stellungen in verschiedenen Klöstern, wurde er 1621 Guardian in Feldkirch. Bei einem Aufruhr aufgrund des Verbotes der Ausübung reformierter Bekenntnisse wurde Fidelis am 24. April 1622 nach einer Predigt erschlagen. Am 29. Juni 1746 wurde er heiliggesprochen.

Über diese historische Verbundenheit hinaus entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte eine enge Freundschaft zwischen den beiden „Fidelisstädten“, die von zahlreichen Austauschen und Verbindungen in Kultur, Politik und Vereinswesen geprägt ist.

Am 6. Juli 1996 schlossen die damaligen Bürgermeister der beiden Städte im Rathaus Sigmaringen den offiziellen Vertrag über eine Städtepartnerschaft.

Feldkirch Panoramaaufnahme
Wappen Boxmeer

Boxmeer (Niederlanden)

Die Verbindung von Boxmeer und Sigmaringen geht zurück auf das Jahr 1636: Der spätere Fürst Maximilian von Hohenzollern-Sigmaringen heiratete die Niederländerin Maria Clara von Berg in Boxmeer. Im Juni 1712 wurde ihr Enkel, Franz Wilhelm von Hohenzollern, Erbe des Hauses Berg. Im Mai 1781 fiel die Herrschaft Boxmeer an seine Schwester Johanna, Fürstin von Hohenzollern-Sigmaringen. Von 1758 bis zur Übernahme durch die Franzosen 1797 wurde Boxmeer von Sigmaringen aus regiert.

In den 1970er Jahren wurden die alten Bande durch die Freundschaft vor allem zwischen dem „Boxmeers Vocaal Ensemble“ und dem Sigmaringer Chor „Frohsinn“ wieder auferlebt. Am 28. April 2001 besiegelten die Unterschriften der damaligen Bürgermeister die Städtepartnerschaft schließlich offiziell. Im Jahr 2004 wurde ein Denkmal zu Ehren der Partnerstadt in beiden Städten aufgestellt.

Boxmeer Panoramaaufnahme
Wappen Thann

Thann (Frankreich)

Die Städte Thann und Sigmaringen verbindet seit den 1960er Jahren eine enge Städtefreundschaft, die mit einem Urlaub eines ehemaligen Sigmaringer Feuerwehrkommandanten in der Stadt im Elsass begann. Seitdem finden zwischen beiden Feuerwehren alljährlich gegenseitige Besuche statt. Auch im sportlichen, musikalischen und kirchlichen Bereich und privat zwischen Familien entstanden im Laufe der Jahre enge Freundschaften.

Zwischenzeitlich erteilten die kommunalen Gremien beider Städte ihre Zustimmung, eine offizielle Städtepartnerschaft einzugehen. Der offizielle Festakt zur Beurkundung der Partnerschaft fand am 4. Juni 2022 in Sigmaringen statt und am 29. Juni 2022 in Thann statt.

Thann Panoramaaufnahme