Ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters


Herr Elmar Belthle (Christlich Demokratische Union Deutschlands)
Herr Klaus Kubenz (Freie Wählervereinigung)
Frau Ulrike Tyrs (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)

Aufgaben des Gemeinderats


Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger von Sigmaringen.

Als Hauptorgan der Stadt legt er die Grundsätze für die Verwaltung fest und entscheidet über alle Angelegenheiten der Stadt, soweit er sie nicht dem Bürgermeister übertragen hat oder der Bürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist. Der Gemeinderat setzt den Rahmen, innerhalb dessen der Bürgermeister und die von ihm geleitete Verwaltung handeln.
 
Der Gemeinderat von Sigmaringen besteht aus dem Bürgermeister als Vorsitzendem und 29 ehrenamtlichen Stadträtinnen und Stadträten. Diese wurden zuletzt am 25. Mai 2014 für die Dauer von 5 Jahren gewählt. 
  
 

Beschliessende Ausschüsse 

 
Der Gemeinderat hat drei beschließende Ausschüsse gebildet:
Bau- und Planungsausschuss
Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss
Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsausschuss 
 
  

Sitzungen 

 
Die Sitzungstermine und die vorgesehenen Tagesordnungspunkte der öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüssefinden Sie in unserem Ratsinfosystem.
Die Sitzungen finden i.d.R. mittwochs um 18.00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Sigmaringer Rathauses statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Besuch der öffentlichen Sitzungen eingeladen, um sich vor Ort über die Kommunalpolitik und wichtige Entscheidungen zu informieren.