Bernt Aßfalg erhält die Verdienstmedaille der Stadt Sigmaringen in Gold

(vom 03.07.2020)

Sigmaringen – Im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung am 1. Juli wurde der langjährige Erste Beigeordnete Bernt Aßfalg in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Am 30. Juni hatte er seinen letzten Arbeitstag bei der Stadtverwaltung Sigmaringen und steht ab 1. Juli als Gründungsgeschäftsführer der Stadtwerke GmbH vor.

Bernt Aßfalg erhält die Verdienstmedaille

Bürgermeister Dr. Marcus Ehm bedankte sich bei seinem Ersten Beigeordneten – den er schon seit 1993 von seinem Praktikum bei der Stadt her kennt – für seine geleistete Arbeit. „Wenn Herr Aßfalg nicht Erster Beigeordneter gewesen wäre, hätte ich mich nicht als Bürgermeister beworben“ so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm in seiner Ansprache. Er bedankte sich bei Bernt Aßfalgs Frau und überreicht ihr einen Blumenstrauß.

Für seine besonderen Verdienste um die Stadt Sigmaringen verleiht ihm Bürgermeister Dr. Marcus Ehm die goldene Verdienstmedaille der Stadt Sigmaringen.

Des Weiteren überreichte er ihm einen gesunden Korb mit allerlei Spezialitäten aus der Region. „Meine Recherchen haben ergeben, dass sie morgens immer mit leichtem Gepäck ins Büro kamen. Bei weiterer Nachfrage hat sich dann herausgesellt, dass damit ein Apfel gemeint war“ so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

Elmar Belthle, der dienstälteste Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter bedankte sich auch bei Herrn Aßfalg. „Sie zeichneten vom Leiter der gesamten Finanzverwaltung und Kämmerer bis zum Chef der Stadtwerke verantwortlich. Ebenfalls lagen noch weitere Bereiche unserer Verwaltung in ihrem Verantwortungsbereich. Strom, Erdgas, Wärme, Energieerzeugung, Wasser, Bäder, Telekommunikation, Parkhaus, Stadtbus, Mobilität, Solardächer, PV-Anlagen, Klimaschutz und Umwelt, das sind die Themen, die Ihnen am Herzen liegen und die Sie als Gründungsgeschäftsführer der künftigen Stadtwerke Sigmaringen GmbH weiterhin für uns sichern, aber auch vorantreiben und ausbauen wollen. Viele von uns Ratsmitgliedern hat immer wieder fasziniert, dass es im ganzen Bund und Land wohl keinen Zuschusstopf gegeben hat bzw. gibt, den sie nicht gekannt oder ausfindig gemacht haben.“ Er überreichte einen Essensgutschein und wünschte ihm eine stabile Gesundheit.

Für den Personalrat bedankte sich der Personalratsvorsitzende Christoph Stiller. „ Da unsere Kassenleiterin bei Ihnen in die Lehre gegangen ist, gibt es nur einen kleines Geschenk“ sagte er schmunzelnd. Auch Christoph Stiller hob die gute Zusammenarbeite mit dem Personalrat hervor, die immer zielorientiert verlaufen ist.

Am Ende ergriff der Geehrte selbst das Wort und zeigte sich gerührt und bedankte sich, vor allen Dingen bei seiner Frau. Seinem Nachfolger Manfred Storrer wünschte er alles Gute.

Musikalisch begleitet wurde die Verabschiedung von Fabienne Maier mit Gitarre und Gesang, die an der Städtischen Musikschule von Thomas Ciesla unterrichtet wird.

zurück