Bürger sammeln Ideen für das Sigmaringen von morgen

(vom 29.03.2019)

Sigmaringen – Am Donnerstag, 28. März fand in der Aula der Alten Schule die Zukunftswerkstatt Digitalisierung statt. An vier Arbeitstischen sammelten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Stadträten und Verwaltungsmitarbeitern Ideen für das Sigmaringen von morgen.

„Die Digitalisierung ist kein fernes Zukunftsthema mehr. Sie ist inzwischen bereits bei allen Bürgerinnen und Bürgern angekommen. Deshalb wollen wir nun eine Strategie erarbeiten, wo wir uns in diesem Bereich verbessern können und welche Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger für sinnvoll halten.“, so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm in seiner Begrüßung. Nach einem kurzen Impuls zum Thema Digitalisierung von Christopher Heck und Franz-Reinhard Habbel der Fa. Gt-service ging es an die Thementische.

Unter den Schwerpunktthemen Kultur & Co., Wirtschaft und Handel, Verwaltung und Bürgerservice und Mobilität tauschten sich die Anwesenden jeweils 20 Minuten aus, bevor es an den nächsten Thementisch weiter ging.

„Heute ist der Zeitpunkt, um Ideen zu sammeln. Es sollen dabei alle Wünsche und Ideen vorgebracht werden – seien sie umsetzbar oder scheinbar völlig utopisch“, erklärte Heck.

Intensiv wurden die Ideen ausgetauscht. Dabei wurden Maßnahmen von einer Car-sharing- oder Mitfahr-App, Online-Umfragetools, einem Instagram-Selfieguide oder Stadtführungen per Virtual Reality, sowie Drohnen-Lieferverkehr diskutiert. Für die anwesenden Jugendlichen spielten insbesondere die sozialen Medien eine wichtige Rolle. „Ich möchte mir nicht für alle möglichen Themen eine neue App installieren müssen. Die Informationen müssen zu mir kommen“, so einer der Jugendlichen.

Die gesammelten Anregungen sollen in den nächsten Tagen ausgewertet werden. Dabei wird geprüft, welche Themen von der Stadtverwaltung umgesetzt werden können und welche an anderer Stelle weiter bearbeitet werden sollen. „Unser Ziel ist, einen konkreten Maßnahmenkatalog für die Stadtverwaltung zu erarbeiten und uns so Schritt für Schritt weiter zu digitalisieren“, zieht Bürgermeister Ehm am Ende der Veranstaltung Bilanz. Man wolle diese positive Aufbruchstimmung weiter in den Prozess einfließen lassen.

Bürgerinnen, Bürger und Verwaltungsmitarbeitern sammeln Ideen für das Sigmaringen von morgen

Bild: Stadtverwaltung Sigmaringen

zurück