Die Stadtbibliothek Sigmaringen öffnet ihre Türen wieder

(vom 15.05.2020)

Sigmaringen – Nach der Corona-bedingten längeren Schließzeit öffnet die Stadtbibliothek Sigmaringen am Dienstag, den 19. Mai 2020, mit reduzierten Öffnungszeiten wieder ihre Türen. Für drei Stunden je Öffnungstag im Wechsel zwischen Vor- und Nachmittag ist der Bibliotheksbesuch nun wieder wie folgt möglich:

Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr
Freitag 15.00 – 18.00 Uhr

Für Risikogruppen und Kundinnen sowie Kunden, die eine kontaktarme Nutzung der Bibliothek vorziehen, bietet die Stadtbibliothek außerdem weiterhin ihren Abholservice an. Bücherbestellungen können per E-Mail an bibliothek@sigmaringen.de oder per Telefon unter der Telefonnummer 07571/106-260 angenommen werden. Der Abholservice erfolgt wie bisher nach vorheriger Terminvergabe von Dienstag bis Freitag jeweils an dem nicht geöffneten Vor- oder Nachmittag. Hier haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich mit konkretem Titelwunsch oder unter der Angabe von Thema, Genre oder dem Alter bei Kindern, Medien zusammenstellen zu lassen. Diese Medienpakte können dann kontaktarm am Fenster der Bibliothek zu einem festgelegten Termin abgeholt werden.

Beim Besuch der Bibliothek während der Öffnungszeiten ist auf die Einhaltung der gängigen Hygienemaßnahmen sowie einiger weiterer Sicherheitsauflagen zu achten. Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich bei ihrem Besuch unbedingt an die Abstandsregelungen zu halten und den Bodenmarkierungen und Beschilderungen in der Bibliothek zu folgen. Für die Räumlichkeiten der Bibliothek gelten zudem Zugangsbeschränkungen. So ist das Tragen einer Alltagsmaske, die Mund und Nase bedeckt, beim Betreten der Räumlichkeiten verpflichtend. Außerdem dürfen sich maximal 15 Besucherinnen und Besucher zeitgleich in der Bibliothek aufhalten. Die Mitnahme eines Bibliothekskorbs ist für den Besuch vorgeschrieben. Der Aufenthalt sollte so lange wie nötig und so kurz wie möglich sein. Pro Familie sollte möglichst nur eine Person kommen.

Auf längeres Verweilen sowie auf das gemütliche Stöbern vor Ort müssen die Kundinnen und Kunden vorerst noch verzichten. Das Service-Angebot der Stadtbibliothek ist bis auf weiteres stark eingeschränkt und auf Ausleihe und Rückgabe sowie die Neuanmeldung begrenzt. Dies bedeutet auch, dass die Sitz- und Arbeitsplätze in den Räumlichkeiten entfernt wurden. Die Bilderbuchecke im Kinderbereich ist gesperrt und alle Spielzeuge wurden entfernt. Auch das Lesecafé ist für die nächste Zeit in seiner eigentlichen Form nicht zugänglich. Die Tages-Zeitungen können nicht zur Nutzung angeboten werden, ebenso werden die aktuellen Ausgaben der Zeitschriften nur für die Ausleihe bereitgestellt. Der Kaffeeautomat ist gesperrt.
Außerdem sind die stationären Internet-PCs sowie der Kopierer außer Betrieb.

Die Rückgabe der Medien erfolgt in Sammelbehältern im Eingangsbereich der Alten Schule vor Betreten der Bibliothek. Hier besteht auch die Möglichkeit zur Handdesinfektion. Wer keine Medien ausleihen möchte, kann weiterhin auch den Rückgabekasten benutzen und muss die Bibliothek nicht betreten. Das Ausleihen der Medien ist unter Einhaltung der Abstandsregelungen weiterhin an der Ausleihtheke sowie am Selbstverbucher möglich.

Bei der Recherche und Auswahl der Medien in der Stadtbibliothek ist außerdem Folgendes zu beachten: Die zurückgegebenen Medien stehen erst drei Tage nach ihrer Rückgabe wieder für die Ausleihe zur Verfügung. Durch diese Wartezeit soll das Risiko einer Schmierinfektion verringert werden. Dies gilt auch für eingetroffene Vorbestellungen.

Im ersten Schritt der Öffnung kann nur eine reine Thekenauskunft und -beratung ohne Begleitung an das Regal und durch die Räumlichkeiten angeboten werden. Die Kundinnen und Kunden werden außerdem gebeten, zur Recherche im Bibliothekskatalog ihr eigenes Smartphone zu benutzen.

Alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek sind ferner bis einschließlich 15. Juni 2020 abgesagt.

Gerne können außerdem die ortsungebundenen Serviceangebote genutzt werden:

Das Team der Stadtbibliothek freut sich darauf, ihren Kundinnen und Kunden wieder zur Verfügung zu stehen und ist davon überzeugt, mithilfe dieser Schutzmaßnahmen einen möglichst entspannten und gefahrlosen Ausleihbetrieb für Besucherinnen und Besucher sowie für das Mitarbeiterteam zu gewährleisten.

zurück