Engagement und Einsatz werden belohnt!

(vom 21.07.2020)

Sonderpreis der Stadt Sigmaringen zur Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements von Organisationen, Vereinen oder Gruppen in der Stadt Sigmaringen und deren Ortsteile

In der Stadt Sigmaringen und deren Ortsteile gibt es eine Vielzahl an Organisationen, Vereinen oder Gruppen, die sich über das normale Maß hinaus für die Allgemeinheit einbringen, Verantwortung übernehmen und einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der Stadt Sigmaringen und deren Ortsteile leisten.

Die Stadt Sigmaringen möchte deshalb mit Auszeichnungen in Höhe von insgesamt 3.000 Euro dieses großartige Engagement würdigen, vorbildliche, ehrenamtliche Arbeit unterstützen und hervorheben und so auch Andere motivieren, sich für die Mitmenschen zu engagieren.

Mit dem Preis sollausgezeichnet werden, wer

  • sich in herausragender Weise ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagiert hat, oder
  • außerordentliche Verbesserungen beim ehrenamtlichen Engagement in der Jugendarbeit bewirkt hat, oder
  • sich in besonderer uneigennütziger, herausragender oder vorbildlicher Weise ins Gemeindeleben eingebracht hat.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Gehören auch Sie dazu?

DANN BEWERBEN SIE SICH!

Einfach den Bewerbungsbogen ausfüllen, Anlagen beifügen und dann an die Stadtverwaltung senden.

Teilnahme

Um die Preise können sich Organisationen, Vereine oder Gruppen aus der Stadt Sigmaringen und deren Ortsteile bewerben. Sie können auch von Dritten vorgeschlagen werden. Die preiswürdige Aktivität sollte im Zeitraum des vergangenen Kalenderjahres, also im Jahr 2019, stattgefunden haben.

Preise

Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro aus der Georg-Zimmerer-Stiftung zur Verfügung.

Auf jeden der drei Preisträger entfallen 1.000 Euro.

Bewerbungsverfahren

Voraussetzung für eine Bewerbung um die Preise ist die Einsendung eines vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens und eines schriftlichen aussagekräftigen Berichts von maximal einer DIN–A 4 Seite über die Aktivität, die prämiert werden soll, sowie ggf. weitere Dokumentationsmaterialien (Broschüren, Bücher, Presseberichte, Fotos, Videos, CDs etc.). Die Materialien über die prämierten Aktivitäten werden Teil einer Dokumentation der Preisträger/-innen, die in geeigneter Weise veröffentlicht wird. Das Einverständnis dazu wird mit der Bewerbung erteilt. Jede Einsendung wird berücksichtigt und hat die Chance zu Gewinnen.

Die Teilnahmebedingungen und der Bewerbungsbogen sind ab sofort im Bürgerbüro der Stadtverwaltung erhältlich. Sie können auch unter Tel. 07571/106-172 (Frau Steidle), per Mail: steidle@sigmaringen.de angefordert oder hier heruntergeladen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2020.

Entscheidungsverfahren

Nach Beendigung der Bewerbungsfrist werden die Vorschläge dem Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsausschuss zur Entscheidung vorgelegt. Die Entscheidung des Ausschusses ist bindend. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preisverleihung

Die Preisverleihung wird durch den Bürgermeister der Stadt Sigmaringen im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Sigmaringen vorgenommen.

Die Bekanntgabe der Preisträgerrinnen und Preisträger erfolgt im Rahmen der Preisverleihung. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Bereitschaft zur Teilnahme an der Preisverleihung vorausgesetzt.

Der Ort und die Uhrzeit werden rechtzeitig mitgeteilt.

I N K R A F T T R E T E N

Diese Richtlinie wurde vom Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 26. Juni 2014 beschlossen und tritt zu diesem Zeitpunkt in Kraft.

zurück