Kinder erkunden die Arbeit ihrer Eltern

Pressereferentin

Janina Krall
Zimmer 1.15
Telefon: 07571/106-126
E-Mail: krall@sigmaringen.de

(vom 05.08.2019)

Sigmaringen – Einmal mit den Eltern zur Arbeit fahren und dabei hautnah erleben, was diese täglich bei der Arbeit tun – das ist ein Wunsch, der vielen Kindern einmal im Jahr zu Beginn der Sommerferien im Rathaus erfüllt wird.

Am Montag organisierte der Fachbereich Familie, Jugend, Bildung und Demografie unter der Leitung von Daniela Banzer wieder einmal den Mitarbeiter*innen-Kindertag. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Freibad“ und Kinderhäusle. Stadtbaumeister Thomas Exler erläuterte den Kindern im Sitzungssaal anschaulich, wie das modernisierte Freibad nach der Fertigstellung im Mai 2020 aussehen wird. Viele Mitarbeiter/-innen sind mit diesem Großprojekt beschäftigt: Vom Baurechtsamt, wo die Genehmigung für die Baumaßnahmen erstellt wurde bis hin zur Stadtkasse, wo die Rechnungen der Handwerker verbucht werden. Es waren sogar Kinder eingeladen, am Planungsprozess für den Kinderbereich mitzuarbeiten.

Und so durfte es natürlich nicht fehlen, sich die Baustelle auch einmal vor Ort anzusehen. Rudolf Höll, Bauleiter der Fa. Rebau, führte die interessierten Kinder in Begleitung von Mitarbeiter/-innen des Fachbereichs und Eltern über die Baustelle, wo gerade fleißig LKWs abgeladen und Wände betoniert wurden.

Zum zweiten Teil des Tages ging es dann ins Kinderhäusle. Dort durften sich die Kinder in der Werkstatt ein eigenes Namensschild herstellen und gestalten, außerdem luden die abwechslungsreichen Spiele zum Verweilen und gemeinsamen Miteinander ein. Am Schluss gab es am Holzofen noch eine selbstgemachte leckere Pizza.

Ulrike Spindler, Mutter zweier Kinder, ist begeistert vom Mitarbeiterkindertag: „Wir waren bis jetzt jedes Jahr dabei. Meine Kinder kommen gern her und auch für mich ist es immer wieder interessant, die vielen Facetten der Arbeit einer Stadtverwaltung kennen zu lernen“. Und auch für die Kinder ist der Tag immer wieder spannend, für viele ist der Mitarbeiterkindertag fester Bestandteil des ersten Ferientages. Fazit der Geschwister Oliva und Jeremia: „Das war voll cool!“.

Kinder beim Mitarbeiterkindertag Kinder beim Mitarbeiterkindertag
zurück