Neuer Kilometerrekord beim Stadtradeln 2020

(vom 22.10.2020)

Sigmaringen – Innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums von 14. September bis 4. Oktober legten 866 Radlerinnen und Radler in 48 Teams gemeinsam 181.295 Kilometer mit dem Rad zurück und stellten damit einen neuen Kilometerrekord für Sigmaringen auf. Die Strecke entspricht ca. viereinhalb Erdumrundungen und einer Vermeidung von über 27 Tonnen CO2.

Im Wettbewerb mit den Nachbarkommunen Bad Saulgau und Mengen hat die Stadt Sigmaringen dieses Jahr den 1. Platz erreicht - mit einer Führung von fast 10.000 Kilometern ebenfalls ein neuer Rekord. Am gemeinsamen Staffellauf mit Bad Saulgau und Mengen wurden insgesamt 400 Stärkungspakete an den Ausgabestationen in den drei Städten abgeholt. 60 Teilnehmer reichten das volle Stempelheft ein und nahmen somit an der zusätzlichen Gewinnerauslosung teil.

Im gesamtdeutschen Vergleich aller Kommunen liegt die Stadt Sigmaringen mit durchschnittlich 10,58 Kilometern je Einwohner auf dem 51. Platz von 1482 Teilnehmerkommunen. In der Kategorie der Städte von 10.000 bis 50.000 Einwohnern konnte die Stadt Sigmaringen den 13. Platz von 720 Teilnehmerkommunen erreichen.

 „Die Steigerung der Teilnehmenden und die von uns gemeinsam erbrachte Kilometerleistung ist überragend! Dieses Ergebnis hat uns alle überrascht. Mit jeder Anmeldung und jedem Kilometer setzen wir ein Zeichen für den Radverkehr“, freut sich Klimaschutzmanagerin Lisa Eberhard über das diesjährige Stadtradeln-Ergebnis. Besonders nennenswert ist auch die Leistung von Sigmaringens Stadtradelstar Daniel Grum: Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums hat er kein Auto genutzt, sondern 444 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt.

Stadtradeln 2020 ohne Abschlussveranstaltung

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen verzichtet die Stadtverwaltung Sigmaringen in diesem Jahr auf die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung, die am 23. Oktober 2020 stattgefunden hätte.

„Die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten hat für uns höchste Priorität. Nichtsdestotrotz möchten wir die tollen erbrachten Leistungen im Rahmen des Stadtradelns angemessen würdigen und lassen den erfolgreichsten Teilnehmern und Teams die Siegerurkunden und Preise kontaktlos zukommen. Wir hoffen, im kommenden Jahr wieder ein Stadtradeln mit Auftakt- und Abschlussveranstaltung ermöglichen zu können.“, so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

Ergebnisse und Platzierungen

Innerhalb der lokalen Gewinnkategorie gewinnt das Team „Schmeiental-Radler“ mit ihrem Kapitän Fritz Diebold und insgesamt 19.192 zurückgelegten Kilometern die Teamwertung. Den Titel „Fahrradaktivste Schule“ sichert sich die Theodor-Heuss Realschule mit 18.143 Kilometern und sagenhaften 182 aktiven Radlern. Die Kategorie „Beste Firma / Unternehmen / Institution / Einrichtung“ gewinnt das Haus Nazareth mit 7.086 Gesamtkilometern.

In der Einzelauswertung schafft es Torsten Deuter aus dem Team „ALZ Sigmaringen“ mit 3.201 Kilometern auf den ersten Platz, gefolgt von seinen Teamkollegen Armin Schmid (2.812 km) und Nadja Wachten (2.474 km). Platz 4 belegt Klaus Löffler mit 1.960 Kilometern aus dem Team „Donauradler Gutenstein“, gefolgt von Heinz Neusser mit 1.743 Kilometern aus dem Team „Lauf Treff Laiz“ auf Platz 5, der mit seinen 70 Jahren zu den ältesten Teilnehmern gehört.

Anlässlich des Sonderpreises Sigmaringer Geschichte wird aus jedem Team, welches über 1013 Kilometer erradelt hat, ein zusätzlicher Gewinner gelost. Zudem werden unter allen Teilnehmern des Stadtradelns in Sigmaringen weitere Preise verlost.

Sponsoren und Preise

Die Stadt Sigmaringen dankt den Sponsoren (in alphabethischer Reihenfolge): ADFC Landkreis Sigmaringen, Andy‘s Früchte, AOK Baden-Württemberg, Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, Stadtwerke Sigmaringen GmbH, Tourist-Info Sigmaringen, Unternehmensgruppe Hohenzollernschloss Sigmaringen

Folgende Preise gab es zugewinnen: Jahresmitgliedschaft beim ADFC, 5x zwei Eintrittskarten für das Hohenzollernschloss Sigmaringen, zwei Eintrittskarten für die Sonnenhof Therme Bad Saulgau, einen Fahrradhelm, Smartphone-Halterungen für das Fahrrad, 36x zwei Eintrittskarten für das Sigmaringer Freibad, fünf Obstkörbe im Wert von 25 - 75 Euro, 296 Gutscheine für einen Obstsalat bei Andy‘s Früchte, Smothie-Besuch von Andy‘s Früchte und 363 Sattelbezüge.

Die 230 Stärkungspakete der Stadt Sigmaringen, die im Rahmen des Staffellaufs von der Tourist-Info ausgegeben wurden, enthielten einen Gemüsebeutel, eine Trinkflasche, Blumensamen, einen Apfel, einen Lippenpflegestift und einen Gutschein für ein Fahrrad-Repair-Set.

Grünes Rad an einem Ortseingangsschild von Sigmaringen
zurück