Sperrung des Rad- und Fußgängerwegs entlang der Donau auf Höhe „In den Burgwiesen“ bis voraussichtlich 19.03.2021

(vom 11.02.2021)

Sigmaringen – Aufgrund von Baumfällarbeiten, Bauarbeiten an den Außenanlagen von „Karls Hotel“ und des Umbaus der Donaubühne ist der Rad- und Fußgängerweg entlang der Donau auf Höhe „In den Burgwiesen“ bis voraussichtlich 19.03.2021 gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab der Burgstraße über die Straße „In den Burgwiesen“ bis zur Kurve auf Höhe des Panthelsteins und umgekehrt.

Beim Umbau der Donaubühne handelt es sich um eine städtische Baumaßnahme auf privatem Grund. Die Donaubühne wurde im Rahmen des Grünprojekts 2013 errichtet und hätte nach der ursprünglichen Vereinbarung 2035 zurückgebaut werden müssen. Durch die Maßnahme spart die Stadt Sigmaringen die Kosten für einen Rückbau und erhält die Donaubühne dauerhaft. Im Zuge des Umbaus werden die beiden oberen Stufen entfernt. Gleichzeitig wird die Tribüne rechtsseitig verlängert, so dass die Gesamtzahl der ca. 200 Sitzplätze (unter Normalbedingung) beibehalten wird.

„Vor dem Hintergrund, dass die Donaubühne eigentlich nur für einige Jahre an diesem Standort geplant war, freue ich mich umso mehr, dass wir diese Lösung gefunden haben. Mit dem Umbau erhalten wir den liebgewonnen Treffpunkt für Jung und Alt sowie die Möglichkeit für kleinere Freilicht-Veranstaltungen an diesem malerischen Standort.“, so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

zurück