Stadtbibliothek verbessert Aufenthaltsqualität weiter

(vom 23.08.2019)

Sigmaringen – Die Stadtbibliothek verbessert ihr Angebot in punkto Aufenthaltsqualität weiter. Ein neu ausgestatteter Cafébereich lädt Bibliotheksbesucher ein, sich niederzulassen, ein aktuelles Magazin zu lesen und dabei leckeren Kaffee zu genießen.

„Mit der Anschaffung unseres neuen Kaffeeautomaten kommen wir einem vielfachen Wunsch unserer Kunden nach“, erklärt Christina Thormann, Leiterin der Stadtbibliothek. Für nur einen Euro pro Getränk können sich Eltern, Kinder und Bibliotheksbesucher mit Kaffee, Tee oder auch Kakao bedienen. „Die Stadtbibliothek soll so auch ein Aufenthaltsort werden, der zum Verweilen einlädt.“, so Thormann weiter. So wird der neue Service gerne von wartenden Eltern der Musikschule genutzt aber auch von Schülern, die sich beim Lernen in der Stadtbibliothek gerne eine kurze Kaffee- oder Kakaopause gönnen.

Gemütliche Sitzecke mit Tisch in der Stadtbibliothek Sigmaringen Sharemagazines Beispiel auf dem Smartphone

Mit Sharemagazines immer die aktuelle Ausgabe zur Hand

Mit der kostenlosen App Sharemagazines können Nutzer über 500 digitalen Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt lesen. Die aktuellste Ausgabe der Titel steht unbegrenzt vielen Leserinnen und Lesern gleichzeitig zur Verfügung. Einzige Bedingung: Der Leser muss sich vor Ort in der Alten Schule aufhalten.

Der Zugang ist denkbar einfach: Es muss lediglich auf dem Mobilgerät die kostenlose App installiert und die Standortfunktion aktiviert sein. Ein gültiger Bibliotheksausweis wird nicht benötigt: Sobald man sich in der Alten Schule aufhält und sich mit dem WLAN vor Ort verbunden hat, steht der Leseservice zur Verfügung.

Die Stadtbibliothek kann mit diesem Angebot eine deutlich höhere Auswahl an Titeln zur Verfügung zu stellen als es die Räumlichkeiten sonst zuließen. Außerdem können so fremdsprachige Zeitungen und Zeitschriften sowie Titel, die aufgrund der Heftung und Papierbeschaffenheit nicht für die Ausleihe geeignet sind, angeboten werden.


Bilder: Stadtverwaltung Sigmaringen

zurück