Stadtführung Rebellische Männer

(vom 30.06.2020)

Stadtwappen

Sigmaringen - Die Tourist-Info Sigmaringen bietet für alle Interessierten am Freitag, 17.07.2020 um 15:00 Uhr die Themenführung „Rebellische Männer von Sigmaringen – spannende Geschichten von Unbeugsamen“ an.

Brav und angepasst von wegen! Auch in Sigmaringen gab es Männer, die sich gegen die Obrigkeit und Gesellschaft auflehnten und sich selbst treu blieben. Unsere Stadtführerin Frau Meyenberg wird in gewohnt kurzweiliger Art über „rebellische Männer“ von Sigmaringen berichten.

Bei einem Spaziergang durch Sigmaringen begegnen uns dabei ein Sigmaringer Stadtschultheiß, der klug die sich durch Jahrhunderte ziehenden Spannungen zwischen Habsburg und Hohenzollern für die Stadt zu nutzen wusste, lokale Protagonisten der 1848er Revolution, „Ultramontane“ sowie Demonstranten des Jahres 1919. Aber auch einen Fregattenkapitän, der sich angeblich sogar dem Kaiser widersetzte, oder einen Lohnkutscher, der den Riedlingern auch die preußische Obrigkeit gegönnt hätte, hat Sigmaringen zu bieten. Vorgestellt werden auch Männer, die während der Zeit des Nationalsozialismus versucht haben, ihrem Gewissen zu folgen, und ihren eigenen Weg gegangen sind. Schließlich darf im Kanon der rebellischen Männer von Sigmaringen der evangelische Stadtpfarrer von Sigmaringen nicht fehlen, der mit oft drastischen Mitteln für seine pazifistische Grundhaltung eintrat.

Treffpunkt ist bei der Tourist-Info Sigmaringen, Apothekergasse 1 / Rathausplatz.
Die Führung dauert ca. 2 Std. und kostet 5 € pro Person.

Wichtige Information:

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Anmeldung und Bezahlung vorab in der Tourist Info (Tel.: 07571 / 106-224; Apothekergasse 1/ Marktplatz) ist daher erforderlich. Hier erhalten Sie auch alle Informationen zu den aktuellen Hygieneregelungen der Gästeführungen.

zurück