Stadtverwaltung Sigmaringen erhält erneut Zertifikat zum audit berufundfamilie

(vom 06.06.2018)

Sigmaringen – Die Stadtverwaltung Sigmaringen ist zum 31. Mai 2018 erneut für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Die Stadtverwaltung hat damit bereits zum zweiten Mal erfolgreich eine dreimonatige Auditierung durchgeführt. Dabei haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt gemeinsam mit Auditor Martin Volz-Neidlinger in unterschiedlichen Workshops und Arbeitsgruppen Maßnahmen erarbeitet, die in den kommenden 3 Jahren umgesetzt werden sollen.

Während der letzten Auditierungsphase wurden bereits die Kernarbeitszeiten flexibilisiert, Telearbeit eingeführt sowie das Intranet als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform umgesetzt. „Auch die Durchführung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen hat sich bewährt. So können die Arbeitsstrukturen weiter an die individuellen Bedürfnisse eines jeden Mitarbeiters angepasst werden“, so Helga Lehn, Leiterin des Haupt- und Personalamtes.

Bis zur weiteren Re-Auditierung in drei Jahren plant die Stadtverwaltung Sigmaringen die Einführung weiterer Maßnahmen. „Mobilität und Digitalisierung haben auch Einfluss auf unsere Personalpolitik. So soll die Arbeit zeitlich und örtlich flexibilisiert sowie lebensphasenbedingte Auszeiten ermöglicht werden. Damit können wir noch flexibler auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingehen“, sagt Bürgermeister Thomas Schärer. Ein Mobilitätskonzept, der Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie gezielte Führungskräfteschulungen für familiengerechtes und lebensphasenorientiertes Führen sollen bei der Zielerreichung helfen.

Die Aufgaben der Stadtverwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt optimal zu erfüllen, indem neben der Aufgabenerfüllung die Lebenswirklichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt werden ist Hauptziel der Zertifizierung. Durch einen wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern soll eine möglichst hohe Bindung an die Stadt als attraktiver Arbeitgeber hergestellt werden. Das hohe Niveau der Beschäftigten soll gesichert und weiter entwickelt werden, indem Brüche beim Ausscheiden vermieden und rechtzeitig geeignetes Personal gefunden und langfristig gebunden werden soll, um Vakanzen zu verkürzen.

„Die Reauditierung ist ein wichtiges Signal für die Stadt als Arbeitgeberin, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und potenzielle Arbeitnehmer. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit den Entwicklungen in Digitalisierung und Mobilität in Einklang zu bringen ist für uns ein wichtiges Anliegen“, so Bürgermeister Thomas Schärer.

zurück