Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

(vom 22.12.2020)

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das vergangene Jahr hat uns allen viel abverlangt. Die Corona-Pandemie stellte uns vor neue Herausforderungen, brachte viele Pläne durcheinander und veränderte unseren Alltag. War und ist Abstand halten das Gebot der Stunde, so ist Sigmaringen in dieser Krisenzeit sinnbildlich auch ein Stück näher zusammengerückt. Viele kreative Lösungen brachten neue Angebote und Hilfsaktionen hervor, um all das möglich zu machen, was auf den ersten Blick unmöglich schien. Die Spendenaktion der Gastronomen an die Sigmaringer Tafel, oder der Drachenflohmarkt sind nur einige Beispiele, wie diese schwierige Zeit die Menschen in unserer Stadt auch ein bisschen enger miteinander verbunden hat.

Blicken wir auf das vergangene Jahr zurück, bin ich sehr dankbar für die hohe Bereitschaft in unserer Stadtgesellschaft, Hilfe in vielen Bereichen zu leisten. Allen Berufstätigen und Ehrenamtlichen im Gesundheitswesen, den Mitarbeiter*innen der Alten- und Pflegeheime, Polizisten, Seelsorgern, Berufstätigen in der Energieversorgung, Abfallwirtschaft und Abwasserentsorgung, in der Lebensmittelversorgung und im Bereich „Transport und Verkehr“. Erzieher*innen und Lehrer*innen, die vor allem die Notbetreuung vor eine große Herausforderung stellt, den Hausmeistern und Reinigungskräften unserer öffentlichen Gebäude, den Mitarbeiter*innen und Mitarbeitern der Stadt Sigmaringen - von der Verwaltung bis zum Bauhof, insbesondere unserer Ortspolizeibehörde, und allen weiteren Berufstätigen in den sogenannten systemrelevanten Bereichen sind wir zu Dank verpflichtet. Ich danke allen, die sich ehrenamtlich engagieren und in einer Vielzahl an kleinen, aber wichtigen Maßnahmen wertvolle Hilfe leisten, allen Eltern, für die die Schließungen der Schulen und Kindergärten enorme Belastungen mit sich bringen sowie bei allen Gastronomen, Hoteliers, Einzelhändlern und anderen Sigmaringer Gewerbetreibenden für ihr Durchhaltevermögen.

Ich danke aber auch allen, die im Kleinen helfen: die für die ältere Nachbarin den Hund ausführen und für den Rentner von gegenüber Einkäufe erledigen, die seelsorgerische Arbeit leisten und bei der Kinderbetreuung unterstützen. Solidarität und Gemeinschaft zeigt sich auf viele Arten und lässt uns täglich näher zusammenrücken. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen!

Trotz aller Schwierigkeiten und zusätzlichen Herausforderungen konnten wir im Jahr 2020 auch viele Projekte gemeinsam stemmen. Ein großer Schritt für Stadt und Stadtwerke bedeutete die Ausgliederung der Stadtwerke vom Eigenbetrieb der Stadt zu einer eigenständigen GmbH. Diesen Rechtsformwechsel haben wir im Jahr 2020 erfolgreich vollzogen. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats danke ich allen, die diesen Prozess begleitet und möglich gemacht haben. Ich bin sicher, die Anstrengungen haben sich gelohnt und die Stadtwerke Sigmaringen werden künftig als wettbewerbsfähiges Unternehmen erfolgreich am Energiemarkt agieren.

Besonders hervorheben möchte ich auch die Entscheidung des Gemeindesrats für „EQ SIG“ (Energieautarkes Quartier Sigmaringen), einem zukunftsweisenden Schritt in Richtung Klimaneutralität! Wichtige Bauvorhaben wie das Hotel am Schloss und das Hospiz an der St.-Fidelis-Kirche konnten mit den Spatenstichen angestoßen werden. Das Freibad öffnete pünktlich zur Badesaison nach einjähriger Sanierung und Umbauzeit wieder seine Pforten und auch die energetische Sanierung und Erweiterung des Hohenzollern-Gymnasiums steht kurz vor dem Abschluss. Kommendes Jahr dürfen wir uns zudem auf die Eröffnung der Modellfabrik freuen.

Mit diesen Maßnahmen sind die Weichen für die Zukunft gestellt! Zweifellos wird auch das Jahr 2021 vom Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus geprägt sein. Doch seien Sie gewiss, die Zeit der Einschränkungen wird wieder vorübergehen und dann werden wir all das, worauf wir jetzt verzichten müssen, umso mehr zu schätzen wissen. Wenn es soweit ist, werden wir unsere Lieben öfter in den Arm nehmen und die gemeinsame Zeit noch ein bisschen mehr schätzen. Wir werden jedes Stadtfest, jeden Lauf auf der Eisbahn, jeden Punsch auf dem Weihnachtsmarkt noch mehr genießen und die „Semeringer Fasnet“ wieder in all ihren Facetten feiern!

Bis dahin lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, jeden Mitmenschen so gut es geht zu schützen. Lassen Sie uns noch ein bisschen besser aufeinander achten, damit wir alle gemeinsam diese schwierige Zeit gesund überstehen.

Im Namen der Stadtverwaltung Sigmaringen sowie der Gemeinderatsfraktionen CDU, Freie Wählervereinigung, Bündnis 90/Die Grünen und SPD wünsche ich Ihnen eine frohe und vor allem gesunde Weihnachtszeit sowie viel Glück, Zufriedenheit und die besten Wünsche für das Neue Jahr.

Ihr

Unterschrift: Dr. Marcus Ehm Bürgermeister

Dr. Marcus Ehm
Bürgermeister

zurück