Auskunft aus dem Melderegister

Bürgerbüro

Stadtverwaltung Sigmaringen
Fürst-Wilhelm-Straße 15
72488 Sigmaringen

Telefon: 07571 / 106 -222
E-Mail: buergerbuero@sigmaringen.de

Ansprechperson Bürgerbüro

Öffnungszeiten

Mo. 08.30 Uhr - 18.00 Uhr
Di. 08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Mi. 08.30 Uhr - 18.00 Uhr
Do. 08.30 Uhr - 18.00 Uhr
Fr. 08.30 Uhr - 16.00 Uhr
Sa. 08.30 Uhr - 12.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Im Melderegister des Bürgerbüros sind alle Einwohner Sigmaringens registriert. Unter bestimmten rechtlichen Voraussetzungen können Sie Auskünfte über diese Daten erhalten. Adressenauskünfte über andere Personen aus dem Melderegister werden nur auf schriftlichen Antrag hin ausgegeben.

Einfache Melderegisterauskunft

Sie bekommen damit folgende Informationen:

  • Vor‐ und Familienname
  • derzeitige Anschriften
  • gegebenenfalls die Tatsache, dass die Person verstorben ist.

Erweiterte Melderegisterauskunft 

Für diese Auskunft müssen Sie ein berechtigtes oder rechtliches Interesse glaubhaft machen. Sie erhalten die Auskunft nachdem wir den Fall und die Zulässigkeit geprüft haben.

Die erweiterte Auskunft umfasst folgende Informationen:

  • Vor‐ und Familiennamen, Doktorgrad
  • Anschrift
  • Tag und Ort der Geburt (bei Geburt im Ausland auch den Staat)
  • frühere Namen
  • Familienstand (beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht)
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Tag des Ein‐ und Auszuges
  • Name und Anschrift der gesetzlichen Vertretung
  • Name und Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners beziehungsweise der Lebenspartnerin und
  • Sterbetag und ‐ort (wenn im Ausland auch den Staat)

Gebühren