Infos zu sigmaringen.de
in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet‐Seite von der Stadt Sigmaringen.
Hier stehen Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Sigmaringen heißt:
Wir erklären Ihnen hier,
welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt
und wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.
Sie finden auf der Internet‐Seite
- neue Nachrichten
- Service‐Angebote von der Stadtverwaltung
- Arbeitsplatz‐Angebote
- Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern
- Veranstaltungen
- Infos über Einrichtungen und Projekte von der Stadt.
Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen
Zum Beispiel
- auf Ihrem Computer
- auf einem Tablet
- auf Ihrem Smartphone
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf jeder Seite sehen Sie
das Logo von der Stadt Sigmaringen.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer wieder zurück auf die Startseite.
Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie eine Lupe.
Die sieht so aus:

Wenn Sie auf die Lupe klicken,
kommen Sie zur Voll-Text-Suche.
Suchen Sie auf der Internet‐Seite ein bestimmtes Thema?
Geben Sie ein Wort in der Suche ein.
Klicken Sie danach auf Suchen oder die Lupe.
Sie bekommen dann ein Such-Ergebnis.
Das sind alle Infos auf der Internet‐Seite,
die mit Ihrem Suchtext zu tun haben.
Die 5 Bereiche
Am Computer können Sie
in der Mitte das Menü-Band sehen.
Es zeigt die verschiedenen Bereiche
der Stadt Sigmaringen:






- Bürger & Rathaus
- Familie, Bildung, Demografie
- Freizeit & Tourismus
- Umwelt & Klima
- Wirtschaft & Unternehmen
Mit dem Tablet oder dem Smartphone
sehen Sie oben rechts
das Menü-Zeichen.
Das sieht so aus:

Wenn Sie es anklicken,
sehen Sie die verschiedenen Bereiche
der Stadt Sigmaringen:
- Bürger & Rathaus
- Familie, Bildung, Demografie
- Freizeit & Tourismus
- Umwelt & Klima
- Wirtschaft & Unternehmen
Wenn Sie einen Bereich anklicken,
finden Sie weitere Informationen
zu diesem Bereich.
Bürger und Rathaus:
In diesem Bereich finden Sie Infos
über Angebote und Dienste
von der Stadt Sigmaringen.
Es gibt sehr viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
- Wie verlängern Sie Ihren Personal-Ausweis?
- Wie bekommen Sie einen Termin im Bürgerbüro?
- Wie sind die Öffnungs-Zeiten von einem Amt?
- Welche Angebote gibt es im Internet?
- Was muss die Stadt wissen, wenn Sie heiraten?
Familie, Bildung und Demografie
Der Bereich Familie, Bildung und Demografie
Enthält Infos für alle Menschen
in der Stadt Sigmaringen.
Zum Beispiel:
- Kinder und Jugendliche
- Familien
- Ältere Menschen
- Studenten
Hier geht es um Themen wie
- Kindergarten
- das Jugendhaus
- das barriere-freie Sigmaringen
- das Senioren-Forum
Freizeit und Tourismus
Beim diesem Bereich geht es um
Angebote für die Freizeit.
In Sigmaringen kann man viel unternehmen.
Zum Beispiel:
- Stadtführungen
- Wanderungen und Rad-Touren
- Kultur-Angebote
Umwelt und Klima
Hier finden Sie alle Informationen
über Energie und Klima-Schutz.
Wirtschaft und Unternehmen
Beim Bereich Wirtschaft geht es um
die Arbeit und Firmen in Sigmaringen.
Gute und erfolgreiche Firmen
sind auch gut für Sigmaringen.
Die Wirtschaftsförderung
berät Firmen und gibt Infos.
Zum Beispiel:
- für Firmen,
die neu nach Sigmaringen kommen wollen - für Menschen,
die eine Firma gründen wollen.
Die Startseite
Wir ändern die Startseite immer wieder.
Wir zeigen hier die aktuellsten Infos und Hinweise zu unseren Angeboten.
Oben auf der Startseite sehen Sie
ein Bild vom Sigmaringer Schloss
und die große Schrift
„Lebendig Spannend Einladend“.

Weiter unten auf der Startseite
finden Sie drei Bereiche:



Schnell gefunden
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen
über die meist gesuchten Themen.
Zum Beispiel:
- Öffnungs-Zeiten
- Ausweis
- Arbeits-Stellen
Hier ist Kultur
Hier finden Sie alles zu unsere Veranstaltungen,
Stadtführungen und Märkte der Stadt.
Einfach auf das Feld „Veranstaltungs-Kalender“ klicken.
Sigmaringen Aktuell
Hier finden Sie die aktuellen Informationen,
in dem Sie auf das Feld „Alle News“ klicken.
Kontakt, Impressum, Datenschutz
Ganz unten auf der Internet‐Seite
sehen Sie einen grauen Bereich.
So sieht der graue Bereich aus:




Sie finden im grauen Bereich mehr wichtige Infos
über die Internet‐Seite.
Zum Beispiel:
- Wie können Sie uns erreichen?
Das steht unter Kontakt. - Wem gehört die Internet‐Seite?
Das steht im Impressum. - Was tun wir mit Daten von Ihnen?
Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
Das steht im Datenschutz.
Rechts ist ein Pfeil.
So kommen Sie auf der Startseite
Wieder ganz nach oben.
Hinweise zu Texten
In vielen Texten gibt es
Hinweise zu anderen Texten,
zu Internet‐Seiten oder zu Dateien.
Hinweise im Text sind lila und unterstrichen,
wenn Sie mit der Maus darüber fahren.
Es gibt verschiedene Hinweise:
Hinweise auf Texte von unserer Internet‐Seite
Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern
Wo auf der Internet‐Seite bin ich gerade?
Vielleicht lesen Sie einen Text
und Sie wissen nicht mehr:
In welchem Thema ist dieser Text?
Wie komme ich zurück,
zum Beispiel zu einem Bereich?
Sie können immer unter dem Logo
der Stadt Sigmaringen überprüfen,
in welchem Thema Sie gerade sind.
Da steht die Überschrift vom Thema.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:


Die Überschrift ganz rechts
ist das Thema, in dem Sie gerade sind.
Wollen Sie zurück zu einem Thema davor?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift davor.
Die Internet‐Seite mit Ihrer Tastatur nutzen
Größerer Text oder kleinerer Text
Soll der Text auf der Internet‐Seite größer oder kleiner sein?
Das können Sie mit Ihrer Tastatur einstellen.
So wird der Text größer:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: +
So wird der Text kleiner:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: -
Ein Thema im Menü auswählen
Sie können auch mit der Tastatur
ein Thema im Menü auswählen.
Klicken Sie dafür auf diese Taste: ↹
Diese Taste heißt: Tab‐Taste.
Mit jedem Klick auf die Tab‐Taste
wählen Sie das nächste Thema aus.
Machen Sie das so lange,
bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.
Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵
Diese Taste heißt: Enter‐Taste.
Damit öffnen Sie das Thema.
Das waren alle Infos über unsere Internet‐Seite
Wir hoffen,
die Infos zu unserer Internet‐Seite helfen Ihnen.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
Verbesserungs-Vorschläge
Sie vermissen eine Info
oder haben eine Idee,
wie wir die Internet-Seite
besser machen können?
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an