Infos zu sigmaringen.de
in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet‐Seite von der Stadt Sigmaringen. 

Hier stehen Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.

Die Internet‐Seite von der Stadt Sigmaringen heißt:

www.sigmaringen.de

Wir erklären Ihnen hier,

welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt

und wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.

Sie finden auf der Internet‐Seite

  • neue Nachrichten
  • Service‐Angebote von der Stadtverwaltung
  • Arbeitsplatz‐Angebote
  • Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern
  • Veranstaltungen
  • Infos über Einrichtungen und Projekte von der Stadt.

Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen

Zum Beispiel

  • auf Ihrem Computer
  • auf einem Tablet
  • auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Wie sieht die Seite aus? 

Links oben auf jeder Seite sehen Sie

das Logo von der Stadt Sigmaringen.

Logo: Stadt Sigmaringen

Wenn Sie auf das Logo klicken,

kommen Sie immer wieder zurück auf die Startseite.

Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie eine Lupe.

Die sieht so aus:

Website Such-Lupe

Wenn Sie auf die Lupe klicken,

kommen Sie zur Voll-Text-Suche.

Suchen Sie auf der Internet‐Seite ein bestimmtes Thema?

Geben Sie ein Wort in der Suche ein.

Klicken Sie danach auf Suchen oder die Lupe.

Sie bekommen dann ein Such-Ergebnis.

Das sind alle Infos auf der Internet‐Seite,

die mit Ihrem Suchtext zu tun haben.

Die 5 Bereiche 

Am Computer können Sie

in der Mitte das Menü-Band sehen.

Es zeigt die verschiedenen Bereiche

der Stadt Sigmaringen:

Logo Stadt Sigmaringen Navigation "Bürger & Rathaus" Navigation "Familie, Bildung, Demografie" Navigation "Freizeit & Tourismus" Navigation "Umwelt & Klima" Navigation "Wirtschaft & Unternehmen"
  • Bürger & Rathaus
  • Familie, Bildung, Demografie
  • Freizeit & Tourismus
  • Umwelt & Klima
  • Wirtschaft & Unternehmen

Mit dem Tablet oder dem Smartphone

sehen Sie oben rechts

das Menü-Zeichen.

Das sieht so aus:

Hamburger Icon

Wenn Sie es anklicken,

sehen Sie die verschiedenen Bereiche

der Stadt Sigmaringen:

  • Bürger & Rathaus
  • Familie, Bildung, Demografie
  • Freizeit & Tourismus
  • Umwelt & Klima
  • Wirtschaft & Unternehmen

Wenn Sie einen Bereich anklicken,

finden Sie weitere Informationen

zu diesem Bereich.

Bürger und Rathaus:

In diesem Bereich finden Sie Infos 

über Angebote und Dienste

von der Stadt Sigmaringen.

Es gibt sehr viele verschiedene Infos.

Zum Beispiel:

  • Wie verlängern Sie Ihren Personal-Ausweis?
  • Wie bekommen Sie einen Termin im Bürgerbüro?
  • Wie sind die Öffnungs-Zeiten von einem Amt?
  • Welche Angebote gibt es im Internet?
  • Was muss die Stadt wissen, wenn Sie heiraten?

Familie, Bildung und Demografie

Der Bereich Familie, Bildung und Demografie

Enthält Infos für alle Menschen

in der Stadt Sigmaringen.

Zum Beispiel:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Ältere Menschen
  • Studenten

Hier geht es um Themen wie

  • Kindergarten
  • das Jugendhaus
  • das barriere-freie Sigmaringen
  • das Senioren-Forum

Freizeit und Tourismus

Beim diesem Bereich geht es um

Angebote für die Freizeit.

In Sigmaringen kann man viel unternehmen.

Zum Beispiel:

  • Stadtführungen
  • Wanderungen und Rad-Touren
  • Kultur-Angebote

Umwelt und Klima

Hier finden Sie alle Informationen

über Energie und Klima-Schutz.

Wirtschaft und Unternehmen

Beim Bereich Wirtschaft geht es um

die Arbeit und Firmen in Sigmaringen.

Gute und erfolgreiche Firmen

sind auch gut für Sigmaringen.

Die Wirtschaftsförderung

berät Firmen und gibt Infos.

Zum Beispiel:

  • für Firmen,
    die neu nach Sigmaringen kommen wollen
  • für Menschen,
    die eine Firma gründen wollen.

Die Startseite

Wir ändern die Startseite immer wieder.

Wir zeigen hier die aktuellsten Infos und Hinweise zu unseren Angeboten.

Oben auf der Startseite sehen Sie

ein Bild vom Sigmaringer Schloss

und die große Schrift

„Lebendig Spannend Einladend“.

Startseiten Kopfbild

Weiter unten auf der Startseite

finden Sie drei Bereiche:

Home-Teaser 01 Home-Teaser 02 Home-Teaser 03

Schnell gefunden

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen

über die meist gesuchten Themen.

Zum Beispiel:

  • Öffnungs-Zeiten
  • Ausweis
  • Arbeits-Stellen

Hier ist Kultur

Hier finden Sie alles zu unsere Veranstaltungen,

Stadtführungen und Märkte der Stadt.

Einfach auf das Feld „Veranstaltungs-Kalender“ klicken.

Sigmaringen Aktuell

Hier finden Sie die aktuellen Informationen,

in dem Sie auf das Feld „Alle News“ klicken.

Kontakt, Impressum, Datenschutz

Ganz unten auf der Internet‐Seite

sehen Sie einen grauen Bereich.

So sieht der graue Bereich aus:

Footer 01 Footer 02 Footer 03 Footer 04

Sie finden im grauen Bereich mehr wichtige Infos

über die Internet‐Seite.

Zum Beispiel:

  • Wie können Sie uns erreichen?
    Das steht unter Kontakt.
  • Wem gehört die Internet‐Seite?
    Das steht im Impressum.
  • Was tun wir mit Daten von Ihnen?
    Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
    Das steht im Datenschutz.

Rechts ist ein Pfeil.

So kommen Sie auf der Startseite

Wieder ganz nach oben.

Hinweise zu Texten

In vielen Texten gibt es

Hinweise zu anderen Texten,

zu Internet‐Seiten oder zu Dateien.

Hinweise im Text sind lila und unterstrichen,

wenn Sie mit der Maus darüber fahren.

Es gibt verschiedene Hinweise:

Hinweise auf Texte von unserer Internet‐Seite

Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern

Wo auf der Internet‐Seite bin ich gerade?

Vielleicht lesen Sie einen Text 

und Sie wissen nicht mehr:

In welchem Thema ist dieser Text?

Wie komme ich zurück,

zum Beispiel zu einem Bereich?

Sie können immer unter dem Logo

der Stadt Sigmaringen überprüfen,

in welchem Thema Sie gerade sind.

Da steht die Überschrift vom Thema.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Brotkrumen-Pfad 01 Brotkrumen-Pfad 02

Die Überschrift ganz rechts

ist das Thema, in dem Sie gerade sind.

Wollen Sie zurück zu einem Thema davor?

Dann klicken Sie auf eine Überschrift davor.

Die Internet‐Seite mit Ihrer Tastatur nutzen

Größerer Text oder kleinerer Text

Soll der Text auf der Internet‐Seite größer oder kleiner sein?

Das können Sie mit Ihrer Tastatur einstellen.

So wird der Text größer:

Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg

Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: +

So wird der Text kleiner:

Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg

Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: -

Ein Thema im Menü auswählen

Sie können auch mit der Tastatur

ein Thema im Menü auswählen.

Klicken Sie dafür auf diese Taste: ↹

Diese Taste heißt: Tab‐Taste.

Mit jedem Klick auf die Tab‐Taste

wählen Sie das nächste Thema aus.

Machen Sie das so lange,

bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.

Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵

Diese Taste heißt: Enter‐Taste.

Damit öffnen Sie das Thema.

Das waren alle Infos über unsere Internet‐Seite

Wir hoffen, 

die Infos zu unserer Internet‐Seite helfen Ihnen.

Wir freuen uns, 

wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.

Verbesserungs-Vorschläge

Sie vermissen eine Info

oder haben eine Idee,

wie wir die Internet-Seite

besser machen können?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an

post@sigmaringen.de