Jugendbeteiligung

Ansprechperson

Ellen Valerius
Leiterin des Amts für Familie und Bildung
Zimmer: E.04
Telefon: 07571 / 106 -167
E-Mail: e.valerius@sigmaringen.de

Öffnungszeiten

Mo. – Fr. 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mo.,Di.,Do. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mi. 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

„Die Beteiligung von Jugendlichen am städtischen Geschehen ist für Sigmaringen seit vielen Jahren ein großes Anliegen. Im Jahr 2015 wurde die Gemeindeordnung (§ 41a) geändert. Dadurch wurden die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf Beteiligung an kommunalen Entscheidungsprozessen auch gesetzlich verankert.

Jugend bewegt Sigmaringen Teaser

Jugendbeteiligung ist ein Zukunftsthema. Nachdem in der Pandemiezeit das „Sigmaringer Jugendforum“ nicht stattfinden konnte und eine Belebung des alten Formats nach Corona nicht gelang, möchte die Stadt Sigmaringen jetzt neue Wege gehen und gemeinsam mit Jugendlichen nach passenden Beteiligungsformen suchen.

Die Stadt Sigmaringen ist in das Förderprogramm „Jugend BEWEGT – Politik KONKRET: lokal.wirksam.vernetzt“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg aufgenommen worden und wird nun mit externer Expertise und Beratung einen neuen Anlauf nehmen, um Jugendbeteiligung neu aufzubauen.

Zur Auftaktveranstaltung von Jugendbewegt Sigmaringen waren Jugendliche der Sigmaringer Schulen, von verschiedenen Vereinen und Organisationen eingeladen. Gemeinsam wurden die verschiedenen Möglichkeiten für Beteiligungsformate angeschaut und im Anschluss diskutiert, was für Sigmaringen passend wäre, wo und wie sich Jugendliche einbringen können und welche Themen interessant sind.

Die weiteren Termine werden über die Facebook bzw. Instagram Seite Young_Sigmaringen und im Stadtspiegel bekanntgegeben.

Alle Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren sind herzlich eingeladen sich einzubringen, mitzugestalten und dabei zu sein.“