Handy-Sammelaktion von Stadt und Stadtwerken beendet

(vom 29.12.2020)

 

Seit dem 9. Oktober konnten Handys und Smartphones, die nicht mehr genutzt werden, im Rahmen der Handy-Sammelaktion der Stadt Sigmaringen und der Stadtwerke Sigmaringen angegeben werden. Bis heute wurden in den Handysammelboxen im Service-Center der Stadtwerke rund 55 Kilogramm Althandys gesammelt. „Wir freuen uns sehr, dass die Sigmaringer so aktiv bei unserer Handy-Sammelaktion mitmachen. So schonen wir gemeinsam wertvolle Ressourcen, in dem wir Rohstoffe, die in alten Handys stecken, wiedergewinnen und recyclen.“, so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

Insgesamt wurden bisher 329 Handys gesammelt und vom Nachhaltigkeitsteam der Stadt Sigmaringen zum Recycling im Rahmen der Handy-Aktion Baden-Württemberg abgeben. Dadurch wurden bereits knapp 3kg Kupfer, 50g Silber und 9g Gold zurückgewonnen, die jetzt in neuen Elektrogeräten wieder verbaut werden können. Die bis Jahresende angedachte Handysammelaktion endete aufgrund des Lockdowns nun etwas früher als geplant zum 15.12.2020. Im kommenden Jahr wird die Stadt Sigmaringen wieder weitere Sammelaktionen organisieren.

zurück